Orgelbau-Blog

10.12.2020 - Offizielle Beauftragung des Orgelneubaus mit Philipp Klais in Zornheim

Nach intensiven Beratungen mit den Gremien der Pfarrei St. Franziskus v. Assisi sowie dem Bischöflichen Ordinariat konnte der Vorstand des Orgelbauvereins die offizielle Beauftragung des Orgelbaus zusammen mit der Orgelbaufirma Klais Ende 2020 auf den Weg bringen. Philipp Klais ließ es sich nicht nehmen, dafür extra nach Zornheim zu kommen, um zusammen mit unserem Dekan Hubert Hilsbos, unserem großen Förderer und Ehrenbürger Zornheims Peter E. Eckes und Christiane Herz und Jörg Leuninger für den Vorstand des Orgelbauvereins die Vertragsunterzeichnung vorzunehmen und den Bau damit auf den Weg zu bringen. Nach nur 4 Jahren Bestehen des Vereins ist dies ein großartiger Erfolg und dem Engagement des Vereins, dessen vielen Freundinnen und Freunden und deren großherziger finanzieller Unterstützung zu verdanken. Mit Abschluss des Vertrags ist eine 24-monatige Bauzeit eingeplant und im Advent 2022 soll die Orgel in Zornheim geweiht werden und dann erstmals öffentlich klingen. Es wird spannend!

7.1.2021 - Ortsbegehung und "Kick-Off" mit Fa. Klais und Orgelsachverständigem

Im Janaur kamen der Chef-Intonateuer der Fa. Klais, Andreas Saage, der auch unser Projekt betreut, mit Mitgliedern des Vorstands des Orgelbauvereins sowie unserem Orgelsachverständigen Dr. Manfred Wittelsberger in St. Bartholomäus zusammen, um die Planung der nächsten Schritte nach der Beauftragung zu besprechen. In diesem Treffen wurde eine sinnvolle Erweiterung der Disposition der neuen Orgel um ein zusätzliches Pedalregister, einem 4' Clairon-Zungenregister, erörtert, welches das Klangfarbenspektrum nochmal erweitert. Zur notwendigen Finanzierung dieses zusätzlichen Register soll ein gesonderter Spendenaufruf dienen. Neben der Durchsprache der detaillierten Klanggestaltung wurden auch notwendige Maßnahmen an der Empore besprochen, die bis zum geplanten Aufbau im 3.Quartal in 2022 notwendig werden.

18.3.2021 - Der Entwurf des Spieltischs ist fertig

In verschiedenen Entwürfen wurde das exakte Design des Orgelspieltischs festgelegt. Gemeinsam mit der Fa. Klais wurden die Anordnung der Registerzüge besprochen sowie die Position der Schalter für Licht, Motor und ganz wichtig, die sogenannten Sequenzdrücker. Der Spieltisch wird eine elektronische Setzeranlage haben, mit dem bis zu 10.000 verschiedene Kombinationen der Register vorprogrammiert werden können. Durch Drücken der sogenannten Sequenzdrücker kann der Organist oder die Organistin beim Spielen die Klangfarben kontinuierlich ändern, ohne selbst die Registerzüge betätigen zu müssen. Diese Drücker können mit den Händen betätigt werden, es gibt diese aber auch für die Füße, die drei runden Knöpfe oberhalb der Pedalklaviatur. Zudem sieht man über der Pedalklaviatur zusätzlich den sogenannten Schwelltritt, mit dem der Organist die Lautstärke der Pfeifen des II.Manuals (Schwellwerk), die sich in einem geschlossenen Holzkasten in der Orgel befinden, durch Öffnen und Schließen von Jalousien stufenlos verändern kann.

Bei der Entwicklung des Designs wurde versucht, Funktionalität und Symmetrie in ein gutes Gleichgewicht zu bringen.

8.4.2021 - Zornheim umrahmt von Klais-Projekten in Passau, Köln, Hamburg, Kairo ...

Die Fa. Klais aktualisiert regelmäßig für ihre Angebote den Stand der laufenden Orgelbauprojekte. Mit der offiziellen Beauftragung und dem Kick-Off im Januar ist unser Projekt Teil der Liste geworden und Zornheim reiht sich nun in die Welt der Orgelbauprojekte vom Kölner Dom, der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai über die Passauer Domorgel bis ins Opernhaus nach Kairo ein.

Eine beeindruckende Liste, die zeigt, an wievielen Projekten und in welchen berühmten Kathedralen, Kirchen und Konzerthäusern Klais-Orgeln aktuell gebaut werden - und nun eben auch in unserer Weinbaugemeinde Zornheim.

Klais baut neue Orgeln nicht nur alleine, sondern auch in Kooperation mit anderen Orgelbauwerkstätten, wie man der Liste entnehmen kann. Und neben Neubauten werden besondere Orgeln auch von Klais restauriert. Weitere Informationen zu laufenden Projekten und frisch fertiggestellten neuen Orgeln findet man auf der Klais-Hompage.