ZORNHEIM - „Das hätte ich selbst in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet“ – Peter Eugen Eckes ist die Freude anzusehen. Anlässlich seines 80. Geburtstags in diesem Jahr hatte er statt um Geschenke für ihn um Spenden für die neue Orgel gebeten, die ihren Platz in der Zornheimer St. Bartholomäus-Kirche finden soll. In Zornheim ist Eckes mit seiner Familie seit mehr als 40 Jahren zuhause und daran mitzuarbeiten, dass der Traum von der neuen Orgel für die Kirchengemeinde Realität wird, das ist ihm Herzensangelegenheit. Umso mehr freut es ihn und den Orgelbauverein, dass mit den Geburtstagsspenden mehr als 54 000 Euro zusammengekommen sind, schließlich steht als Motto über allem der neue Claim: Gemeinsam Großes schaffen.
Großer Scheck für neue Orgel in Zornheim[...]
PDF-Dokument [55.9 KB]
Konzert zum Spätsommer
Das Ensemble „Rheinblech“ in der St. Bartholomäuskirche in Zornheim
In der Reihe der Benefizkonzerte für die neue Klais-Orgel war am Sonntag, den 22.09.2019, auf Einladung des Orgelbauvereins das Blechbläser-Ensemble „Rheinblech“ in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Zornheim zu Gast.
Konzert zum Spätsommer.pdf
PDF-Dokument [80.6 KB]
Zusammen mit der Mainzer Volksbank hat der Orgelbauverein sein erstes Crowdfunding Projekt zur Finanzierung der neuen Klais-Orgel erfolgreich abgeschlossen. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ der MVB können gemeinnützige Vereine ihre Projekte bewerben und für diese Spenden sammeln.
Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen.p[...]
PDF-Dokument [54.3 KB]
Konzert Missa Solaris
ZORNHEIM – Mit einer ganz besonderen Veranstaltung in der Zornheimer Kirche wartete der Orgelbauverein mit seiner Vorsitzenden Christiane Herz auf. In der Reihe „Spitzenklang im Weinbauland –Eine neue Orgel für St. Bartholomäus in Zornheim“ stand das Sommerkonzert unter dem Motto „Gelobt seist du, Bruder der Sonne“. Im Zentrum stand die „Missa Solaris“ für Orgel, Soloinstrument und Sprecher von Christian Pfarr.
Konzert Missa Solaris.pdf
PDF-Dokument [56.9 KB]
Mitgliederversammlung 2019
Am 24. Mai 2019 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins Zornheim statt. Dabei wurden die Aktivitäten sowie die finanzielle Entwicklung des vergangenen Jahres dargelegt und der Vorstand entlastet.
Mitgliederversammlung 2019.pdf
PDF-Dokument [83.7 KB]
Kinder-Orgelkonzert in der Kirche St. Georg
Die Musikschule Nieder-Olm und der Orgelbauverein St. Bartholomäus luden zum Kinder-Orgelkonzert in die Kirche St. Georg ein - und viele Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern, um etwas über dieses besondere Instrument zu erfahren. Jens Klaassen, der Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde, erklärte sehr kindgerecht, wie eine Orgel funktioniert, welche Register es gibt und wie diese klingen.
Kinder-Orgelkonzert.pdf
PDF-Dokument [47.5 KB]
Musikschule und Sängervereinigung spenden für die neue Orgel in Zornheim
Die Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und die Sängervereinigung Nieder-Olm e.V. haben eine Spende in Höhe von 650 EUR an den Orgelbauverein Zornheim überreicht. Dieser hat sich das Ziel gesetzt, eine neue Orgel für die kath. Kirche zu realisieren. Wunschinstrument ist eine Orgel der international bekannten Firma Klais aus Bonn.
Musikschule und Sängervereinigung spende[...]
PDF-Dokument [50.2 KB]
Winzer stellen Zornheimer "Orgelwein" vor
ZORNHEIM - Drei neue Weine werden ab sofort als „Orgelwein“ angeboten. Der Vorstand des Zornheimer Orgelbauvereins St. Bartholomäus hatte im letzten Jahr schon die Idee, mit Zornheimer Winzern zusammen-zuarbeiten, um Geld für die Anschaffung einer neuen Orgel in der katholischen Kirche zu generieren. Insgesamt acht Weinbaubetriebe beteiligen sich an der Aktion.
Orgelwein 2019_AZ.pdf
PDF-Dokument [59.4 KB]